Click to listen highlighted text!

Willkommen in Gützkow

Kultur / Museum

Zur 875-Jahrfeier...

...von Gützkow im Jahre 2003 wurde eine Ausstellung zu den archäologischen Funden der Marktplatzgrabung aus dem Jahr 2000, sowie einer begonnenen Schau zur Geschichte Gützkows eröffnet.

Ab Anfang August 2003 war die Ausstellung für die Gützkower Einwohner und deren Gäste geöffnet.
Inzwischen wurde in der Stadtvertretung entschieden, dass diese Ausstellung als ständiges Stadtmuseum weitergeführt werden soll.
Bislang besteht die Ausstellung aus folgenden Exponaten:

• Archäologische Sammlung der Markplatzgrabung 2000 – Jungsteinzeit bis Mittelalter – Leihgaben des Archäologischen Landesamtes
• Archäologische Beispielsammlung – Bronzezeit bis Neuzeit – Leihgaben der Privatsammlungen Metzler, Rohde und Paulsen
• Präsentation der Handwerksinnungen von Gützkow – Leihgaben des Pommerschen Landesmuseums und von Gützkower Privatleuten
• Die Siegel der Stadtverwaltung Gützkow und einiger Handwerksinnungen von ca. 1600 bis 1930 – Leihgaben der Stadt Gützkow
• Weitere Präsentationen von geschichtlichen Zeugnissen aus allen Bereichen (z.B. Betriebe, Vereine usw.)
• Dokumentationen, Bilder und weitere Einzelstücke aus der Stadtgeschichte – Leihgaben der Stadtverwaltung und von Privatpersonen
• Die eingelagerten Sammlungen der LPG Gützkow, sowie der Ortsteile Breechen und Neuendorf müssen noch aufgearbeitet werden.


An der weiteren Vervollkommnung mit Exponaten wird weiter gearbeitet. Die Leihverträge mit dem Archäologischen Landesmuseums Schwerin, dem Pommerschen Landesmuseums Greifswald, sowie der Stadt und den Privatleihgebern wurden fristlos verlängert. Im Museum sind auch Literatur und andere Exponate der Ortsgeschichte käuflich zu erwerben, so z.B. Geschichtshefte 1+2 von 1990, Chronik zur 875-Jahrfeier und vieles mehr.

Unsere 
Öffnungs
zeiten

Derzeit keine planmäßigen Öffnungen
Besuche nur mit Anmeldung möglich:
Tel.: 0152 24692116


Sonderführungen von Gruppen können unter obiger Tel.-Nr. abgesprochen werden 

.Ausstellungsort: 
Ratskeller des Rathauses – Eingang Dänholm.

Click to listen highlighted text!